Lösungen für den Handel

Distributionsoptimierung im Handel

 

Die Informationslogistik im Handel muss immer wieder auf den Bedarf des Endverbrauchers ausgerichtet werden. Der Weg vom Hersteller zum Endkunden ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Entscheidungen, die auf großen Mengen von Daten aufbauen. MAX-CON hat sich in den letzten Jahren mit diesen komplexen Entscheidungen im Handel auseinandergesetzt und Lösungen geschaffen, die zur Optimierung der täglich erforderlichen Entscheidung führen. Inputs für unsere Modelle sind Kundendaten, Daten zum Kaufverhalten sowie Daten des Umfelds. Eine ganzheitliche Optmierung von Sortiment und Distribution läuft zumeist in folgenden 3 Schritten ab:

  1. Sortimentsoptimierung
  2. Absatzprognosen
  3. Distributionsoptimierung

Ziel dabei ist eine Optimierung der Distributionsabläufe zu und so dem Zeitdruck des Mode- und Trendwandels bestmöglich nachzukommen. Je nach Problemstellung und -umfang stellen wir Ihnen die individuellen Projektablaufschritte zusammen.

 

1.   Sortimentsanalyse

 

Analyse regionaler und saisonaler Besonderheiten im Sortiment  durch die Analyse der Verbundeffekte zwischen Produkten im Sortiment. Auf dieser Basis können Empfehlungen zur Optimierung des Sortiments ausgesprochen werden. Dabei werden gezielt Erfahrungen und Analysen aus umsatzstarken Shops genutzt.

2.   Absatzprognose

 

Die Optimierung der Warendisposition auf einzelne Filialen erfolgt auf Basis kurz- und langfristiger Absatzprognosen. Dabei analysieren wir gezielt

  • Abhängigkeiten zwischen externen Daten und der zu prognostizierenden Zeitreihe
  • Muster in den Daten (Jahresgang/Trend/Verbundbeziehungen)
  • Abhängigkeiten zwischen externen Daten und der zu prognostizierenden Zeitreihe
  • Filialcluster mit ähnlichem Abverkaufsverhalten

 

3.   Distributionsoptimierung

 

Basierend auf lang- und kurzfristigen Absatzprognosen wird die Verteilung der Waren auf die Filialen optimiert. Mögliche Restriktionen können dabei die Festlegung bestimmter Liefergrößen, die Größe von Vorverpackungen, Einschränkungen bzgl. Mindest- oder Maximalliefermenge oder die Einhaltung von Größenschlüsseln sein. Mit dieser ganzheitlichen Betrachtung der Filialen  findet eine ertragsmaximierte Erstverteilung statt. Plötzliche Änderungen im Abverkaufsverhalten kann ggf. durch eine Optimierung der Umverteilung entgegengewirkt werden.

 

Optimierung der Erstverteilung – Ergebnisse

  • Belieferungsvorschläge nach ganzheitlicher mathematischer Optimierung
    Artikel, Größe, Zeitpunkt, Menge
  • Simultane Betrachtung aller Filialen und Restriktionen
  • Benutzerfreundliche Integration in die bestehende Systemlandschaft

 

Qualitätsnachweis der Lösung sowie Optimierungspotenzial für das gesamte Sortiment

  • Ertragssteigerung (ausgedrückt in Prozentpunktenggü. vergleichbarem Projekt) durch:
    1. Angepasste Belieferung nach Nachfrage
    2. Erhöhung der Lagerumschlagsgeschwindigkeit
    3. Reduzierung von Lost Sales
    4. Reduzierung der Abschreibungen
  • Kostenersparnis durch Reduzierung der Umlagerungen und der damit einhergehenden Kosten, wie:
    1. Einsparung Transportkosten
    2. Zeiteinsparung im Personal

 

Das MAX-CON Predictive Analytics Angebot für den Handel auf einen Blick
MAX-CON_Predictive_Analytics.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
Der MAX-CON Optimizer zur Distributionsoptimierung im Filialhandel
MAX-CON_Distributionsoptimierung.pdf
PDF-Dokument [526.5 KB]

NEWS 

Dezember 2021

 

MAX-CON richtet sein Leistungsangebot für den Energiemarkt neu aus!

 

MAX-CON setzt in der Zukunft, die weitreichenden Erfahrungen von Spezialisten und praxisbewerte KI-Modell zur Optimierung von Entscheidungsfindungen im Energiemarkt ein.

 

MAX-CON wird Leistungen anbieten, die einen  professionellen Beitrag zum Aufbau eines zukunfts-weisenden Energiemarktdesign ermöglichen. 

 

 

Kontakt:

Telefon: 0049 171 99 30001

E-Mail: roland.abele@max-con.de

Hier finden Sie uns:

MAX-CON GmbH

Schellingstrasse 27

97074 Würzburg

Druckversion | Sitemap
© MAX-CON GmbH